Workshop Schwarmintelligenz – 04.02.2023 um 10:30 Uhr bis 15:00Uhr – KI-Ideenwerkstatt für Umweltschutz, Rollbergstr. 28A, 12053 Berlin

Was? – Sensorik-Workshop: Schwarmintelligenz – smarte Bienenstöcke und offene Sensordaten

Wann? – am 04.02.2023 um 10:30 Uhr bis 15:00Uhr

Wo? – KI-Ideenwerkstatt für Umweltschutz, Rollbergstr. 28A, 12053 Berlin

Details:

Die KI-Ideenwerkstatt lädt zum nächsten Sensorik-Workshop ein. Vorgestellt wird der smarte Bienenstock der Initiative Bee Observer, die in der Vergangenheit vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde und nun als eigenständiger Verein eine Datenbank betreibt. Imker*innen können Sensordaten an die Datenbank schicken und die interessierte Öffentlichkeit kann später auf diese zugreifen. Im Bienenstock befinden sich zum Beispiel Sensoren für Temperatur und Luftfeuchte, der Bienenstock selbst steht auf einer Waage. Wie einfach diese Sensoren anzubringen und auszulesen sind, wollen wir gemeinsam in dieser praktisch orientierten Veranstaltung erfahren.