Wir Imker

Wir sind einige der über 110 Imkerinnen und Imker im Imkerverein Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier stellen wir uns und unseren Honig vor.

Liebe Vereinsmitglieder,
hier könnt Ihr Euch und gerne auch Euren Honig kurz vorstellen, zum Beispiel mit zwei Sätzen, ein paar Stichpunkten, Foto und Kontakt-Telefonnumer/E-Mail-Adresse/Webseite. Bitte einfach alles an:

webmaster(at)imkerverein-berlin.de.

Patrick Knappe

Patrick Knappe: „Nachdem die Idee, mit der Imkerei zu beginnen, einige Jahre in meinem Kopf herumgeisterte, bin ich 2014 endlich eingestiegen und habe seitdem viel Freude daran. Die Bienen stehen in meinem Schrebergarten und ich versuche, auch andere Hobbys, das Gärtnern und die Photographie, ein wenig damit zu verbinden.“

Bärbel Rothhaar Jürgen Tautz

Copyright: Bärbel Rothhaar – 2020, Portrait Jürgen Tautz – Wachsplastik mit Wabenwildbau

Bärbel Rothhaar: „Bienen und Imkerei habe ich durch meinen Großvater kennengelernt. Aber das hatte ich schon fast vergessen, als ich um die Jahrtausendwende anfing, mich als Künstlerin für die Bienen zu interessieren. Seitdem ist viel passiert und die Arbeit mit den Bienen – künstlerisch und imkerisch – hat mein Leben nachhaltig verändert.“

www.baerbel-rothhaar.com

Elke Mertens

Elke Mertens: „Ich imkere seit über 20 Jahren im Garten. Je nach Blütezeit gibt es die Sorten Rosskastanie/Obstbaum, Robinie oder Linde, jeweils mit den gleichzeitig blühenden anderen Pflanzen. Den anfallenden Wachs verarbeite ich zu Kerzen. Außerdem plane ich Gärten – für Bienen und Menschen.“

Elke Ziesel

Elke Ziesel: „Die Bienen gehören bereits seit 2013 zu meinem Leben. Sie bereichern es und das auf allen Ebenen.“

Joerg Tannen

Jörg Tannen

Jörg Tannen: „Ich imkere seit über 20 Jahren. Zuerst im eigenen Garten in Westend, dann auch auf dem Dach der Schulmensa in Rudow. Aus der Bienen-AG der Lise-Meitner-Schule wuchs die Idee, die imkernden Schulen der Stadt zu vernetzen. Seit 2012 lebt das Netzwerk Schulbienen Berlin, wächst und entwickelt sich. Ohne Bienen? Geht gar nicht.“

Jessica Giemsch

Jessica Giemsch: „Eigentlich wollte ich immer auf’s Land ziehen. Nun betreibe ich Landwirtschaft in der Stadt. Faszinierend ist für mich nicht nur die Biene sondern der ganze Bien. Naturgemäß leben meine Bienen in Einraumbeuten aus Holz.“

www.berlinbien.de

Gabi Blome Bienengarten